Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

Zwei Münchener Gelegenheitsarbeiten, [2]: die Kassette im Grundstein des "Deutschen Museums
Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

fünf Farben; schwarz wird nicht gerechnet. Ein-
lieferung: J5. März J907; drei Preise: 800, ^00
und 200 K. Weitere Ankäufe zu je WO A. Näheres
durch die Leitung des Vereins „Grazer Herbst-
messe". X

Vür ein Meßplakat schreibt der Meßausschuß der
xJ Leipziger Handelskammer einen Wettbewerb aus,
um durch ein (solches auf die Leipziger Messe auf-
merksam zu machen. Das — farbig zu haltende —
Plakat soll 60 cm breit, ßO cm hoch werden und
sich durch deutliche Fernwirkung auszeichnen; dabei
soll es die Möglichkeit der Verkleinerung bieten, bis
zur Alischeegröße. Letzter Einlieserungstag: J5. Feb-
ruar l907; drei Preise: J500, WOO und 500 AI.
Programme sind von dem Meßausschuß der Han-
delskammer, Leipzig, Neue Börse, Tr. B. I, zu be-
ziehen. #

Cür Entwürfe zu einer Z2 klassigen Volksschule
x) nebst Turnhalle schreibt das Bürgermeisteramt
zu Ludwigshasen a. Rh. einen Wettbewerb zum
30. März aus. Verlangt werden (außer dem Lage-
plan) die Grundrisse, Schnitte und Ansichten h: 200
und eine Hauptansicht J: WO rc. Der rechteckige
Bauplatz grenzt mit zwei weiten an Straßen, mit
einer an einen Platz. Mit dem im Aeller einzu-
richtenden Schulbrausebad ist auch ein Volksbrause-
bad zu verbinden. Drei Preise: WOO, WOO, 800 M.;
andere Verteilung des Gesamtbetrags sowie Ankauf
weiterer Entwürfe Vorbehalten. Programme sind
vom Bürgermeisteramt in Ludwigshafen a. Rh. zu
beziehen. #

N/ckernbauerliche Gehöfte („Büdnereien" und päus-
lereien) bilden Gegenstand eines Wettbewerbes,
den der Heimatbund Mecklenburg — Ehrenvorsitzender:
perzog Johann Albrecht — ausgeschrieben hat; den
Bestrebungen dieses Bundes gemäß sollen die Ge-
höfte dem niederdeutschen Landschaftsbild angepaßt
sein. Die Zeichnungen sollen in Strichmanier, im
Maßstab J: WO gehalten sein; dazu eine perspek-
tivische Handskizze. Die Mecklenburgische Ansiedlungs-
gesellschaft zu Schwerin hat in Aussicht genommen,
die mit Preisen ausgezeichneten Entwürfe zur Aus-
führung zu bringen. Die Baukosten pflegen bei
Büdnereien 5500 bis 8000 M., bei Häuslerein 3500
bis ^500 M. zu betragen; Größe des Besitzes im
ersten Fall 2 bis JO ha, im zweiten 20 bis 25 a. -
Preise: JOOO, 750 und zwei je 250 M.; Ankauf
weiterer Entwürfe zu je WO M. Vorbehalten. Einzu-
liefern: J5. März. — Das genaue Programm ver-
sendet — gegen Einzahlung von 2 M. — Ministe-
rialbauzeichner Schlosser, Schwerin i. M., Regierungs-
gebäude I. &

in Preisausschreiben bm\ Entwürfe für den
vleubau eines Rarhauses in wiesdorf erläßt
der Bürgermeister von Aüppersteg zum JO. April d. J-
für im Deutschen Reiche ansässige Architekten. Es
gelangen drei Preise von J500, WOO und 700 M.
zur Verteilung; ein Ankauf nicht preisgekrönter Ent-
würfe für je 350 M. ist Vorbehalten. Verlangt
werden: Lageplan (J : WOO), Grundrisse und Schnitte
(j : 200), Ansichten (J : WO), eine perspektivische An-
sicht und ein Erläuterungsbericht mit Rostenanschlag.
Bausumme: 225000 M., die nicht wesentlich über-
schritten werden darf. -X-

Um Entwürfe für einen wandbrunneu erlassen
die „Deutschen Marmorwerke" in Treuchtlingen
ein Preisausschreiben. Die Entwürfe sind in Mün-
chen, Dantestraße 2 a zum J5. Februar einzuliefern.
Drei Preise: J50, WO und 50 M.; Ankauf weiterer
Entwürfe zum Preis von je 50 M. Vorbehalten. X

Hm Entwürfe zu einem Ratalogumfcblag für eine
Fahrradflrma hat die lithographische Aunstanstalt
A. Molling & To., Hannover, einen Wettbewerb aus-
geschrieben. Der Aatalogumschlag ist 27,3 X)3ch5 cm
(Hochformat) groß und es dürfen bis zu sieben Farben
verwendet werden. Fünf Preise — 350, 250, J75,
J25, WO M.; andere Verteilung der Preise Vorbe-
halten, ebenso der Ankauf weiterer Entwürfe zu je
WOM. Einlieferungstag: März W07. (Näheres

von der genannten Aunstanstalt.) %

inen Wasser- und Aussichtsturin will die Stadt
Friedberg in Hessen errichten; die Bürgermeisterei
erläßt dafür ein Preisausschreiben zum J6. März d.I.;
drei Preise: 500, 300 und 200 M. Die Baukosten
sind — ohne den eisernen Wasserbehälter — aus
50000 M. bemessen. Unterlagen gegen \ M." durch
die Bürgermeisterei. %

Nachtrag.

usstellung „München 1908". Am J8. Januar
sind die Vorbesprechungen für dieses Unter-
nehmen zu einem gewissen Abschluß gelangt, indem
die dabei als Mitglieder des Arbeitsausschusses in
Betracht kommenden Herren sich einstimmig dahin
ausgesprochen haben, daß einer demnächst einzube-
rufenden Versammlung der Antrag unterbreitet
werde: „es möge im Jahre W08 eine sich auf
München beschränkende, die angewandte Aunst,
Handel, Industrie und pandwerk umfassende Aus-
stellung abgehalten und das Ausstellungsprogramm
in seinen Grundzügen vorbehaltlich der Ausgestaltung
im einzelnen gutgeheißen) und die (Organisation der
Ausstellung nach dem hierfür ausgearbeiteten Ent-
wurf genehmigt werden."